• Aktuelles /
  • Allgemein /
  • EntfaltungsRäume – Fachtag für Neurodivergenz & zeitgemäße Montessori-Pädagogik

EntfaltungsRäume – Fachtag für zeitgemäße Montessori-Pädagogik.

Eine Kooperationsveranstaltung von Nienhuis und Montessori Deutschland.

 

NEURODIVERGENZ in der Montessori-Schule zwischen Freiheit, Struktur und Beziehung

10. Oktober 2026 | 10:00–15:00 Uhr | Montessori Bildungshaus Hannover

Organisiert von Katrin Worrmann & Stephanie Probst

 

Worum geht es?

Wie können wir Kinder in ihrer Einzigartigkeit sehen, verstehen und stärken? Und wie kann zeitgemäße Montessori-Pädagogik dabei insbesondere neurodivergente Kinder unterstützen?

Unter dem Titel „EntfaltungsRäume“ findet am 10. Oktober 2026 ein Fachtag für zeitgemäße Montessori-Pädagogik im Montessori Bildungshaus Hannover statt. Der Fachtag ist eine Kooperationsveranstaltung von Nienhuis und Montessori Deutschland und bildet den Auftakt zu einer neuen Fachtagsreihe.

Für manche Kinder ist Lernen echte Schwerstarbeit. Neurodivergente Kinder erleben Schule und Lernen mitunter anders und benötigen besondere Rahmenbedingungen, damit sie ihre Potenziale entfalten können. In diesem Workshop wollen wir unser Verständnis für neurodivergente Kinder im Montessori-Alltag vertiefen und gemeinsam der Frage nachgehen: Was brauchen Kinder, damit Lernen, Beziehung und Selbstwirksamkeit gelingen können? Dabei geht es nicht nur um theoretisches Wissen, sondern vor allem um konkrete Erfahrungen und Impulse aus der pädagogischen Praxis. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwarten Best Practices aus dem Schulalltag, praxisnahe Anregungen und inspirierender Austausch.

Das gemeinsame Ziel ist eine Montessori-Pädagogik, die Vielfalt stärkt und jedes Kind in seiner Einzigartigkeit sieht.

 

Ein Tag zum Austauschen, Lernen und Weiterdenken

Der Fachtag möchte Raum schaffen für Begegnung, neue Perspektiven und die gemeinsame Weiterentwicklung montessoripädagogischer Praxis. Freut euch auf einen Tag voller Lernfreude, Tiefe und echter Praxisnähe – und darauf, gemeinsam neue EntfaltungsRäume zu eröffnen.

 

Die Referentinnen

Silke Marquardt ist Lernbegleiterin und Schulleitung am Montessori Campus Westfalia in Hagen sowie DMG-Dozentin. Claudia Schrammel ist Lernbegleiterin und Lehrerin für Sonderpädagogik am Montessori Campus Westfalia in Hagen. Gemeinsam bringen sie ihre Erfahrungen aus dem Montessori-Schulalltag und der sonderpädagogischen Praxis mit und geben Einblicke in die Begleitung neurodivergenter Kinder.

 

Die wichtigsten Informationen auf einen Blick

Datum: Samstag, 10.10.2026
Uhrzeit: 10:00–15:00 Uhr
Ort: Montessori Bildungshaus Hannover gGmbH
Bonner Straße 10
30173 Hannover

Teilnahme: kostenlos, inklusive Mittagessen

Zusätzlich wird Nienhuis mit einem kleinen Stand vor Ort sein.

 

Anmeldung

Die Anmeldung ist für Lehrkräfte aller Schulformen möglich und erfolgt per E-Mail an:

info@montessori-deutschland.de

 

Der Flyer steht hier bereit zum Download.

 

 

Kategorie

Weitere Beiträge

Gläsernes Klassenzimmer

Weitere aktuelle Beiträge

FOLGE UNSEREM ALLTAG

Montessori live auf Social Media

Erlebe unseren Schulalltag hautnah: Von spontanen Lernmomenten über Gartenpädagogik bis zu Abiturfeierlichkeiten – auf Social Media teilen wir die schönsten Momente aus unserem Bildungshaus.

LEBEN UND LERNEN BEI UNS

Wir freuen uns auf dich!

Du hast Fragen? Möchtest du hospitieren? Oder dein Kind anmelden? Wir sind gerne für dich da – persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Montessori Kinderhaus

Krippe und Kindergarten

Für Anfragen direkt an unsere Kinderhäuser zu Themen wie Anmeldung, Aufnahmeverfahren, Hospitationen, Praktikum und Bewerbung wählt bitte folgende Kontaktdaten:

Kinderhaus Milanstraße

Milanstraße 123, 30627 Hannover (Groß Buchholz)

Leitung: Nina Gabele

Kinderhaus Bonner Straße

Bonner Straße 10, 30173 Hannover (Südstadt)

Montessori Schule

Grundschule und IGS

Sekretariat Montessori Schule

Bonner Straße 10
30173 Hannover

Telefonisch erreicht ihr unser Sekretariat von montags bis freitags in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr. Zudem könnt ihr eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen, welchen wir regelmäßig abhören.

Ihr könnt uns natürlich auch jederzeit eine E-Mail schicken!