Gesundheit gemeinsam stärken – unsere Schule startet ein umfassendes Gesundheitsprojekt

Gesundheit ist eine wichtige Voraussetzung dafür, dass Kinder und Jugendliche gut lernen, Lehrkräfte ihre Arbeit langfristig mit Freude ausüben können und sich alle Menschen an unserer Schule wohlfühlen. Deshalb starten wir im August 2026 ein umfassendes Projekt für Gesundheitsförderung und Prävention, das bis 31.07.2029 läuft.

Gemeinsam mit der Wemento GmbH wollen wir bestehende Angebote und Ideen zur Gesundheitsförderung bündeln, weiterentwickeln und langfristig in der Lebenswelt Schule verankern. Das Projekt wird von der Techniker Krankenkasse gefördert.

 

Gesundheit ganzheitlich denken

Gesundheit umfasst mehr als Bewegung und Ernährung. Auch psychisches Wohlbefinden, soziale Beziehungen, Stressbewältigung und ein sicherer Umgang mit digitalen Medien spielen im Schulalltag eine wichtige Rolle.

An unserer Schule gibt es bereits vielfältige Unterstützungsangebote – unter anderem durch Lerncoaches, Schulsozialarbeit und engagierte Lehrkräfte. Gleichzeitig erleben Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und das System Schule unterschiedliche psychosoziale Belastungen.

Unser Ziel ist deshalb eine ganzheitliche Gesundheitsstrategie, die an den verschiedenen Bedürfnissen unserer Schulgemeinschaft ansetzt und Bestehendes sinnvoll miteinander verbindet.

 

Mentale Gesundheit im Mittelpunkt

Ein Schwerpunkt des Projekts liegt auf der mentalen und psychosozialen Gesundheit. Wir möchten Belastungen frühzeitig wahrnehmen, Handlungssicherheit stärken und bestehende Unterstützungsstrukturen weiterentwickeln.

Dazu gehört auch die Mentale Ersthelfer Ausbildung (MEA). Lehrkräfte, pädagogische Mitarbeitende, Schulsozialarbeit und Schulleitung lernen, Anzeichen psychischer Belastungen und Krisen frühzeitig zu erkennen und angemessen darauf zu reagieren. Dabei geht es ausdrücklich nicht um therapeutische Aufgaben, sondern um mehr Sicherheit im Wahrnehmen, Ansprechen und Weitervermitteln.

 

Auch Lehrkräftegesundheit ist wichtig

Gesundheitsförderung richtet sich ausdrücklich auch an die Erwachsenen an unserer Schule. In Workshops und Reflexionsformaten werden Themen wie Stressbewältigung, Selbstfürsorge, Kommunikation und psychologische Sicherheit aufgegriffen.

Gemeinsam sollen konkrete Ansätze entwickelt werden, die zu einer gesundheitsförderlichen Arbeits- und Kommunikationskultur beitragen.

 

Gemeinsam auf dem Weg zur gesunden Schule

Das Projekt wird von einem Steuerkreis begleitet, der sich aus einem Vertreter der TK, Wemento, der Geschäftsführung, der Schulleitung, der Schulsozialarbeit, des Betriebsrats sowie zwei Schüler:innenvertreter zusammensetzt. Gemeinsam mit Wemento analysiert der Steuerkreis zunächst die bestehenden Strukturen, entwickelt darauf aufbauend passende Maßnahmen und begleitet deren Umsetzung. Die Wirkung der Maßnahmen wird regelmäßig überprüft und ausgewertet.

Unser Ziel ist dabei nicht die Umsetzung einzelner, voneinander unabhängiger Angebote, sondern die Entwicklung einer nachhaltigen Gesundheitsstrategie für die gesamte Schule. Sie soll dazu beitragen, die psychische und soziale Gesundheit zu stärken, Belastungen frühzeitig wahrzunehmen, Resilienz und Stresskompetenz zu fördern und ein Schulklima zu schaffen, in dem sich Schüler:innen, Lehrkräfte und Mitarbeitende sicher, wertgeschätzt und zugehörig fühlen.

 

Wir freuen uns darauf, diesen Weg als Schulgemeinschaft gemeinsam zu gehen und danken der Wemento GmbH und der Techniker Krankenkasse für ihre Unterstützung und Förderung!

Kategorie

Weitere Beiträge

Gläsernes Klassenzimmer

Weitere aktuelle Beiträge

FOLGE UNSEREM ALLTAG

Montessori live auf Social Media

Erlebe unseren Schulalltag hautnah: Von spontanen Lernmomenten über Gartenpädagogik bis zu Abiturfeierlichkeiten – auf Social Media teilen wir die schönsten Momente aus unserem Bildungshaus.

LEBEN UND LERNEN BEI UNS

Wir freuen uns auf dich!

Du hast Fragen? Möchtest du hospitieren? Oder dein Kind anmelden? Wir sind gerne für dich da – persönlich, telefonisch oder per E-Mail.

Montessori Kinderhaus

Krippe und Kindergarten

Für Anfragen direkt an unsere Kinderhäuser zu Themen wie Anmeldung, Aufnahmeverfahren, Hospitationen, Praktikum und Bewerbung wählt bitte folgende Kontaktdaten:

Kinderhaus Milanstraße

Milanstraße 123, 30627 Hannover (Groß Buchholz)

Leitung: Nina Gabele

Kinderhaus Bonner Straße

Bonner Straße 10, 30173 Hannover (Südstadt)

Montessori Schule

Grundschule und IGS

Sekretariat Montessori Schule

Bonner Straße 10
30173 Hannover

Telefonisch erreicht ihr unser Sekretariat von montags bis freitags in der Zeit zwischen 08:00 Uhr und 12:00 Uhr. Zudem könnt ihr eine Nachricht auf unserem Anrufbeantworter hinterlassen, welchen wir regelmäßig abhören.

Ihr könnt uns natürlich auch jederzeit eine E-Mail schicken!